Die iCloud bietet eine optimale und komfortable Möglichkeit, sein iPhone, iPad oder seinen iPod touch (nachfolgend nur „iPhone“) drahtlos wiederherzustellen. Man benötigt dazu keinen Computer mehr, sondern kann alles alleine mit seinem iPhone erledigen. Doch manchmal klappt es nicht so wie es eigentlich klappen sollte. Ich stelle in diesem Artikel einige Fehlermeldungen vor, erkläre diese und schlage Lösungsvorschläge vor.
Welche iCloud Fehler gibt es?
Es gibt eine Vielzahl an Fehlermeldungen, die auf den ersten Blick unverständlich erscheinen. Ich möchte dir einen Überblick über die verschiedenen iCloud Fehler verschaffen und zudem bei der Lösung dieser Probleme helfen. Falls du auf der Suche nach einer bestimmten Fehlermeldung bist, drücke STRG + F und gib die Fehlermeldung in die Suchleiste ein. Sollte diese Fehlermeldung hier im Artikel aufgeführt sein, kommst du auf direktem Wege zur Beschreibung sowie Lösung.
„Keine Backups verfügbar“
Diese Meldung wird angezeigt, wenn du versuchst eine Wiederherstellung aus der entsprechenden iCloud durchzuführen, obwohl kein Backup vorhanden ist. Dieser iCloud Fehler kann auch auftauchen, wenn du versuchst ein Backup einzuspielen, das mit einer aktuelleren Software-Version erstellt wurde. Das bedeutet wenn du ein iPhone mit iOS 7.0.5 besitzt und du ein Backup von iOS 7.1.1 einspielen möchtest, wird dies nicht funktionieren. Anders herum wäre es kein Problem.
LÖSUNG: Beim ersten iCloud Fehler solltest du versuchen, nochmal deine Backups zu überprüfen. Beim zweiten iCloud Fehler solltest du die Software deines iPhone aktualisieren, damit sich diese sich entweder auf demselben Stand wie das Backup befindet oder aktueller ist.
„Zum Laden Ihrer Apps und Media ist eine WLAN-Verbindung erforderlich“
Dieser iCloud sagt einem nicht viel mehr, als dass keine WLAN-Verbindung vorhanden ist. Dies kann mehrere Gründe haben.
LÖSUNG: Man sollte sich vergewissern, dass das iPhone mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Wichtig ist zu erwähnen, dass das mobile Datennetz nicht für eine Wiederherstellung aus der iCloud benutzt werden kann.
„Ihr iPhone kann nicht wiederhergestellt werden, da Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.“
Dieser iCloud Fehler wird angezeigt, wenn während die Internetverbindung während einer Wiederherstellung unterbrochen wurde.
LÖSUNG: Das Problem kann gelöst werden, indem du dein iPhone mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbindest und dein iPhone zudem an die Stromversorgung anschließt. Dann ist eine zuverlässige Wiederherstellung garantiert.
„Dieses iPhone wird gerade wiederhergestellt und es wird automatisch ein Backup erstellt, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.“
Dieser iCloud Fehler wird gemeldet, wenn du versuchst eine Wiederherstellung zu starten, obwohl im Hintergrund bereits eine Wiederherstellung läuft.
LÖSUNG: Du solltest warten, bis die zuvor gestartete Wiederherstellung abgeschlossen ist. Erst danach kannst du eine neue Wiederherstellung starten.
„Wiederherstellung unvollständig – Einige Objekte konnten nicht aus dem Store geladen werden. Falls sich diese auf Ihrem Computer befinden, können Sie diese mit der iTunes-Synchronisierung wiederherstellen.“
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn einzelne Daten nicht wiederhergestellt wurden. Ein Beispiel dafür sind Songs aus dem iTunes Store oder auch Apps, die aus unbekannten Gründen aus dem Store entfernt wurden und somit nicht mehr synchronisiert werden können.
LÖSUNG: Dieses Problem kann umgangen werden, wenn du die entsprechenden Daten, die nicht synchronisiert werden konnten, in deiner iTunes-Mediathek auf deinem Computer hast. Dann kannst du dein iPhone an den Computer anschließen und die Synchronisation auf diese Weise durchführen.
„Einige Objekte konnten nicht vom iCloud-Backup wiederhergestellt werden.“
Dieser iCloud Fehler tritt auf, wenn einzelne Daten wie z.B. Aufnahmen oder Videos nicht vom Backup wiederhergestellt werden konnten. Du solltest dann überprüfen, ob noch Fotos oder Videos geladen werden und wenn dies der Fall sein sollte, musst du warten, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
LÖSUNG: Du solltest abwarten, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist und dein iPhone sollte auf jeden Fall mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbunden und an eine Stromversorgung angeschlossen sein.
„Wenn Sie dieses iPhone von einem iPad wiederherstellen, werden die Einstellungen nicht wiederhergestellt.“
Dieser iCloud Fehler wird angezeigt, wenn du versuchst, ein iPhone oder einen iPod touch aus einem iPad-Backup wiederherzustellen. Hier werden allerdings nur gekaufte Apps und Bücher wiederhergestellt. Einstellungen usw. können leider nicht wiederhergestellt werden.
„Wenn Sie dieses iPad von einem iPhone-Backup wiederherstellen, werden die Einstellungen nicht wiederhergestellt.“
Hier ist der Fall genau anders herum, und zwar wenn du versuchst ein iPad aus einem iPhone-Backup wiederherzustellen. Auch hier werden nur gekaufte Apps und Bücher wiederhergestellt, Einstellungen können nicht wiederhergestellt werden.
„iCloud-Backup hat keinen Zugriff auf den Account ‚email@explime.de‘. Überprüfen Sie Ihre Accountinformationen in den Einstellungen.“
Bei diesem iCloud Fehler kann das System das Kennwort für den entsprechenden iCloud-Account nicht prüfen. Dies kommt häufig vor, wenn du dein Kennwort deines iCloud-Accounts geändert hast, dies aber nicht in den Einstellungen vom iPhone geändert hast.
LÖSUNG: Du solltest dein Kennwort in den iCloud-Einstellungen auf deinem iPhone anpassen, damit der iCloud Fehler verschwindet. Sollte er danach immer noch bestehen, gibt es zwischenzeitlich Probleme mit der Verbindung mit den iCloud-Authentifizierungsservern.
„Ihr iPhone kann nicht wiederhergestellt werden, da ein anderes Gerät gerade ein Backup macht. Versuchen Sie es später erneut.“
Zu diesem iCloud Fehler kommt es, wenn du versuchst dein iPhone mithilfe eines Backups von einem anderen iOS-Gerät wiederherzustellen, dieses iPhone allerdings zu dem Zeitpunkt ein Backup erstellt.
LÖSUNG: Warte bis das andere Gerät das Backup abgeschlossen hat oder brich die Wiederherstellung auf dem anderen Gerät ab. Danach kannst du versuchen, dein iPhone wiederherzustellen.
„Für das iCloud-Backup müssen Sie Ihr Kennwort bestätigen.“
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn du versuchst, dein iPhone aus einem verschlüsselten Backup wiederherzustellen.
LÖSUNG: Du solltest dein Kennwort eingeben, wenn du danach aufgefordert wirst. Danach sollte die Wiederherstellung problemlos starten.
„Alle Daten, die nicht geladen wurden, werden in der Zukunft nicht wiederhergestellt oder als Backup gesichert.“
Du siehst diese Fehlermeldung, wenn du eine im Hintergrund laufende Wiederherstellung abbrichst.
LÖSUNG: Die einfachste Lösung wäre natürlich, keine im Hintergrund laufende Wiederherstellungen abzubrechen. Ansonsten müsstest du die Wiederherstellung erneut durchführen, um sicher zu gehen, dass wirklich alle Daten in der iCloud gesichert wurden.
„Ihr iPhone kann aufgrund eines Serverfehlers nicht wiederhergestellt werden.“
Dieser iCloud Fehler erscheint, wenn seitens Apple Probleme bestehen. Dazu gehören u.a. Serverprobleme, woran du leider nicht ändern kannst.
LÖSUNG: Du solltest dich etwas gedulden und die Wiederherstellung z.B. eine Stunde später erneut versuchen. Apple bemüht sich stets, Serverprobleme so schnell wie möglich zu lösen.
„Beim Laden Ihrer iCloud-Backups ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, konfigurieren Sie das Gerät als neues iPhone oder stellen Sie es von einem iTunes-Backup wieder her.“
Mit diesem iCloud Fehler hast du zu kämpfen, wenn es einen Netzwerkfehler gab, aber auch viele andere Gründe können dafür verantwortlich sein.
LÖSUNG: Du solltest zunächst deine Internetverbindung überprüfen und wenn alles in Ordnung scheint, dann kannst du die Wiederherstellung erneut versuchen. Falls es auch danach keine Lösung gibt, solltest du den iCloud-Support kontaktieren.
„Ihr iPhone kann aufgrund eines Problems mit den Backupdaten nicht wiederhergestellt werden. Wählen Sie zum Wiederherstellen ein anderes Backup.“
Auch dieser iCloud Fehler lässt auf ein kleineres Problem schließen. Dein Backup kann anscheinend (zurzeit) nicht verwendet werden.
LÖSUNG: Um den iCloud Fehler zu lösen, solltest du zunächst deine Internetverbindung überprüfen. Anschließend solltest du einige Minuten warten und die Wiederherstellung erneut versuchen. Das Problem sollte sich dann lösen.
„Verbleibende Einkäufe laden? Nicht alle gekauften Apps und Medien wurden geladen. Möchten Sie diese Einkäufe laden oder zusammen mit allen App-Daten löschen?“
Dieser iCloud Fehler tritt auf, wenn du drei Tage lang versucht hast, deine iTunes-Inhalte über die iCloud wiederherzustellen.
LÖSUNG: Der einzige mögliche Lösungsweg wäre eine Wiederherstellung über iTunes.
Fazit
Ich hoffe dir konnte diese Übersicht helfen, deinen iCloud Fehler zu lösen. Manchmal sind es kleinere Probleme, manchmal ist das Problem aber auch komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.